Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Brauche jemanden, der sich diese Zusammenstellung vom PC noch einmal anschaut.

  1. #1
    GastFrage-7711
    Beiträge
    0

    Standard Brauche jemanden, der sich diese Zusammenstellung vom PC noch einmal anschaut.


    Hallo,
    ich habe vor mir einen neuen Rechner zu besorgen.
    Nun, leider bin ich, was Hardware angeht, nicht so erfahren.
    Ich habe bereits einen Rechner zusammengestellt und ich würde mich freuen, wenn dort nochmal jemand drüber schauen könnte,
    ob alles so passt und, ob das so vom Preis her schlau wäre.
    Falls ihr etwas verändern würdet, dann könnt ihr das gerne auch noch schreiben. Würde mich sehr freuen.

    Hier die Komponenten:
    Gehäuse: Corsair CC-9011080-WW Carbide Series 600Q Quiet -> https://goo.gl/mn7Wuv
    Mainboard: Asus Z170 Pro -> https://goo.gl/oKXVfa
    Prozessor: Intel Core i7-6700K -> https://goo.gl/oUZm0E
    CPU-Kühler: EKL Brocken 2 PCGH -> https://goo.gl/UwCr7R
    Grafikkarte: Asus GeForce GTX 1080-A8G ROG Strix -> https://goo.gl/Jk4l7i
    Arbeitsspeicher: Corsair CMU32GX4M4C3000C15R Vengeance -> https://goo.gl/zqBqAP
    Netzteil: Corsair CP-9020083-EU RMi Serie RM850i -> https://goo.gl/Et1YRF
    Festplatte (System): Corsair CSSD-N240GBXTi Neutron XTi 240GB -> https://goo.gl/RtprFp
    Festplatte (Spiele usw.): Seagate Desktop HDD 1 TB -> https://goo.gl/kaK48P
    4x Lüfter: Corsair CO-9050045-WW ML Series ML140 Pro Premium -> https://goo.gl/qSJA8t

  2. #2
    Avatar von Horst58
    Horst58 Super-Moderator
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Skive (Midtjylland)
    Beiträge
    17.379
    Danksagungen
    2.751

    Standard

    Was soll ich sagen?
    Geht so und wird sicher auch gut laufen und performen.
    Optimal aberganz bestimmt nicht.
    Das Optimum ist erreicht, wenn man für die gleiche Performance weniger Geld ausgibt.

    Weil Du niemals von einen SLI-System gesprochen hast, ist das Netzteil ganz schön überdimensioniert.
    Das schadet zwar nicht direkt, bringt aber eben mit sich, dass viel Geld ausgegeben werden muss während die finanziellen Klimmzüge keinerlei Vorteile mit sich bringen.

    Wenn das System mal alles was es kann gleichzeitig an Leistung aus dem Netzteil saugt, kommen da sicher(st!) nicht mehr als 450 Watt zusammen.
    Grafikkarte unter 200 Watt + CPU 91 Watt (TDP), selbst mit scharfem OC nicht mehr als allenfalls 125 bis 130 Watt.
    Da kann oder könnte, damit meine Rechnung auch nur ansatzweise stimmt, der Rest des Systems ja mehr als 125 Watt brauchen.
    Tut es/er aber nicht. (!!!)
    Das Mainboard braucht samt Ram allenfalls 30 Watt, ne konventionelle HDD bis zu 10 Watt, eine SSD bleibt typisch unter 2 bis 3 Watt und man macht nichts verkehrt, wenn man sagt, dass langsam drehende 140'er Lüfter unter 5 Watt bleiben.
    Fazit: Ein gutes 500'er Netzteil macht es also auch. Weil selbst dieses niemals nah an seiner Grenze arbeiten muss, ist es nicht verkehrt, sich hier ein paar Euro zu sparen.

    Deine CPU, genauer deren Speichercontroller ist für DDR4-2133 spezifiziert.
    Stimmt schon, ein Bisschen was über der Spezifikation geht immer.
    Rot leuchtender 3000'er Ram bleibt aber trotzdem einigermaßen sinnfrei.
    2400'er oder, (wenn es etwas mehr sein darf), 2666'er Ram machen es auch. Und sie machen es nicht wirklich spürbar langsamer.
    Muss Ram wirklich leuchten? (Besonders in einem Case ohne Seitenfenster, wo ja nicht einmal der Prahlfaktor zum Tragen kommen kann?)

    Ansonsten solltest Du, wiederum um des Geldes Willen, schauen ob sich Deine Hardware-Träume nicht besser von Compuland oder Mindfacrory erfüllen lassen.

  3. #3
    bisy Forenlegende
    Registriert seit
    02.01.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    13.436
    Danksagungen
    2.090

    Standard

    ja das Netzteil ist übertrieben, da reicht mehr als locker ein gutes 500W Netzteil

    ob du wirklich 32gb RAM brauchst, naja, 16gb würden auch reichen.

    die SSD wäre mir zu teuer, für den Preis bekommt man ja schon die 525gb Crucial MX300

    die zusätzlichen Lüfter sind nicht notwendig, da das Gehäuse schon drei vorinstallierte Lüfter hat, die auch reichen.

    auf welcher Auflösung zockst du denn? denn für Full HD wäre ne GTX1080 übertrieben, da reicht auch Locker ne GTX1070

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. 1730€ Gaming PC Lohnt sich diese Zusammenstellung mit dem Preis?
    Von ColaFrosch im Forum Systemvorstellungen und Kaufberatung (Komplettsysteme & Notebooks)
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 15:58
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 14:39
  3. Brauche für diese Zusammenstellung eueren Segen (:
    Von M A F I A F A N im Forum Systemvorstellungen und Kaufberatung (Komplettsysteme & Notebooks)
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.02.2010, 12:56
  4. empfielt sich diese zusammenstellung? (PC für layout, cad, audio-/videoediting)
    Von achsonaja im Forum Systemvorstellungen und Kaufberatung (Komplettsysteme & Notebooks)
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 18:13

Stichworte