Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Allgemeine Prozessorfragen zu Xeon E3 und i7

  1. #1
    Avatar von Blamann
    Blamann Findet sich zurecht
    Registriert seit
    08.11.2007
    Ort
    Bei Karlsruhe
    Beiträge
    291
    Danksagungen
    17

    Standard Allgemeine Prozessorfragen zu Xeon E3 und i7


    Hey ihr alle,
    ich habe ein paar kleinere ganz dumme Fragen, die vermutlich super logisch zu beantworten sind, mein müder Kopf aber leiser derzeit nicht in der Lage dazu ist.

    Frage: Gtx und Intel:

    Wie ihr ja wisst, ist bei den Intel Prozessoren der i7 bzw i5 Serien eine eigene Grafikeinheit dabei.
    Angenommen ich benutze eine Nvidia Gtx970 und möchte gleich wie in einem Laptop die Gtx in arbeitsintensiven Aufgaben benutzen und die Intel in allen anderen. Ginge das?
    Natürlich ist mir bewusst, dass hinten am Gehäuse der Bildschirm in der Gtx steckt, doch mein müder Kopf kam auf den wirren Gedanken, dass es doch gehen könnte ohne umstecken zu müssen.

    Frage: Xeon und i7:

    Mir stellt sich die Frage ob Xeon E3 oder i7/5
    Gibt es aktuell einen Xeon der mit dem aktuellen i7 gleichauf ist?
    Der Aufgabenbereich ist 3dsMax(Architekturrenderings, Minianimationsfilmchen),Photoshop und natürlich auch das Gaming.

    Ich bin eine Privatperson und mir kommt es beim rendern nicht auf 10-20Minuten zusätzlivhe Dauer an. Lediglich eine verhältnismäßige Langlebigkeit des Systems sollte gewährleistet sein.
    Reichte hierbei ein i5?

    Ich habe mal gehört das man einen Xeon E3 nicht mit jedem Ram verbinden könne? Auf was müsste ich achten?

    Vielen Dank für eure investierte Zeit

    Grüße
    blamann

    P.S.: Meinen Profilnamen muss ich wirklich einmal ändern

  2. #2
    bisy Godlike
    Registriert seit
    02.01.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    12.994
    Danksagungen
    2.025

    Standard

    beim PC ist das anders wie beim Laptop, beim PC sind die Grafikeinheit der CPU und die Grafikkarte getrennt und haben nichts miteinander zu tun.
    wenn eine Grafikkarte im PC drin steckt, wird die onboard grafik allerdings erstmal deaktiviert. bei vielen Boards lässt sie sich dann aber wieder zusätzlich mit aktiveren, bei Asrock zb heißt diese Funktion Multimonitoring, was man im UEFI aktiveren muss.

    allerdings ist das halt nicht so wie beim Laptop, du musst dann halt ein Monitor an die Grafikkarte und einen onboard anschließen, du kannst aber halt dann nicht die Grafikkarte deaktivieren. oder man muss einen Monitor immer umstecken

    die Grafikkarte läuft da halt generell im Leerlauf weiter, wenn müsste man die jedesmal ausbauen um paar Watt zu sparren

    also nein, so wie bei einem Laptop geht es halt beim PC nicht

    beim neukauf macht eine GTX970 allerdings aktuell nicht wirklich sinn, da es neuere bessere gibt.gebraucht Kauf oder wenn man die schon da hat, ist was anderes.


    beim aktuellen Intel Sockel 1151 lohnt sich ein Xeon nicht mehr wirklich, man kann diese auch nicht mehr auf aktuellen Konsumer Boards nutzen, die Xeons brauchen da mittlerweile einen eigenen Chipsatz.
    aktuell liegt ein Xeon E3 1240v5 ungefähr bei nem i7 6700 (ohne K), beide sind aber ungefähr gleich teuer

    beim alten Sockel 1150 war ein Xeon E3 1231v3 ungefähr gleich auf mit einem i7 4770,
    beim alten Sockel 1150 konnte man die Xeons E3 noch mit auf die normalen Mainboard verbauen.

    mittlerweile lohnt sich das Preislich aber nicht mehr wirklich statt nen i7 ein xeon zu nehmen.

    für dich wäre vielleicht aber auch der Sockel 2011-3 interessant mit nem i7 6800K (6 Kerne 12 Threads), zumindest wenn man das Geld dafür hat und es schnell gehen muss beim rendern.
    Geändert von bisy (05.01.2017 um 12:54 Uhr)

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. 2x Intel Xeon 5160 oder 2x intel xeon 5080?
    Von GästeFrage im Forum Prozessoren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2015, 14:09
  2. Allgemeine Schwierigkeiten
    Von Tawa im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 21:22
  3. Allgemeine Frage zum RAM =)
    Von KuhK!3 im Forum Arbeitsspeicher (RAM)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 22:10
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 02:59
  5. Allgemeine Begriffserklärungen
    Von RockyB4lboa im Forum Mainboards
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 21:26

Stichworte