Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Empfiehlt sich diese Konfiguration?

  1. #1
    GastFrage-7680
    Beiträge
    0

    Standard Empfiehlt sich diese Konfiguration?


    Hallo an alle,

    ich will mir zum ersten mal einen eigenen PC zusammenbauen, bin aber Laie was das Thema PC angeht. Ich hab mir trotzdem eine Konfiguration zusammengestellt und hätte gerne Verbesserungsvorschläge von euch.

    Mit dem PC will ich gerne Bildbearbeitung betreiben, aber auch mich an Spiele-Entwicklung versuchen. Programme die ich benutzen würde, wären Photoshop, Blender, Unity/ Unreal Engine.
    Mit Videobearbeitung mach ich zurzeit nichts, kann aber sein, dass ich meinen PC in Zukunft auch dafür nutzen werde.
    Das alles ist aber eher Hobby und braucht deshalb nicht unbedingt High-End zu sein.

    Meine Konfiguration:

    CPU: i7 6700K
    (Habe gehört, dass übertakten nicht so gefährlich sein soll, aber ich hab es trotzdem noch nie gemacht. Könnt ihr mir sagen, was ihr vom übertakten haltet. Falls ihr dagegen seit, soll ich eine andere CPU nehmen?)
    Mainboard: MSI Z170-A Pro
    RAM: Corsair Vengance LPX rot DDR4-2400 DIMM 16GB (2x8)
    HDD: Western Digital Red WD20EFRX 2 TB
    SSD: Samsung 250 GB 850 EVO
    CPU-Kühler: Noctua NH-D15
    Netzteil: bequiet! Power Zone 650 W
    Gehäuse: Corsair Carbide Series 500R Midie-Tower
    (reicht das Gehäuse damit richtig gekühlt werden kann und alles rein passt?)
    GPU: AMD RX 480
    (weiß nicht welche Marke ich hier nehmen soll. Hab gutes von der MSI gehört, aber auch von der XFX und der Sapphire. Was denkt ihr? Oder doch lieber eine Nvidia?)

    Monitor: eventuell BenQ PD2700Q
    Bin mir hier schon fast am unsichersten. Was ich weiß ist, dass ich gerne ein IPS-Panel hätte. Ob Full-HD oder WQHD ist für mich nicht so wichtig.
    21:9 Monitore finde ich auch sehr interessant, ich habe jedoch gehört dass die Monitore gebogen sind und man deshalb nicht mehr so präzise arbeiten kann. Stimmt das?

    So, hoffe die Konfiguration ist realistisch. Falls ihr Ideen habt, wie man vielleicht eine besser Preis-Leistung hinbekommen könnte würde ich mich freuen.

  2. #2
    bisy Forenlegende
    Registriert seit
    02.01.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    13.017
    Danksagungen
    2.028

    Standard

    den i7 6700K kann man eh nicht mehr wirklich weit übertakten, da er so schon sehr Hoch getaktet ist. also man brauch die CPU dann nicht unbedingt weiter übertakten. nehmen würde ich die dennoch.

    beim Netzteil besser das Bequiet E10 500W nehmen, das reicht locker.

    der CPU Kühler muss nicht so rießig sein, wenn man nicht übertakten will, da recht auch der Termalright True Spirit 120 oder 140 mehr als locker

    ja in das sehr große Gehäuse geht alles rein, man muss natürlich nicht so ein rießen Gehäuse nehmen, es gibt auch kleinere und günstigere wie das Corsair Carbide 200R

    bei der Grafikkarte kommt es drauf an, was dir lieber ist, entweder ne RX480 von Sapphire oder MSI oder ne GTX1060 6GB VRAM Palit Jetstream

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Ist diese Konfiguration Gut?
    Von PC_Fan im Forum Systemvorstellungen und Kaufberatung (Komplettsysteme & Notebooks)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.11.2016, 10:13
  2. ist diese Konfiguration kompatibel?
    Von GästeFrage im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.2014, 21:47
  3. Wie findet ihr diese Konfiguration
    Von tasso im Forum Systemvorstellungen und Kaufberatung (Komplettsysteme & Notebooks)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 17:26
  4. Welche CPU empfiehlt sich mehr ??
    Von fragen im Forum Prozessoren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 13:31
  5. Geht diese PC-Konfiguration?
    Von koskowsky im Forum Systemvorstellungen und Kaufberatung (Komplettsysteme & Notebooks)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 14:14

Stichworte