Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: PCIe x16 Slot kaputt (?)

  1. #1
    Avatar von Haz0ne
    Haz0ne Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    27.03.2013
    Beiträge
    753
    Danksagungen
    156

    Standard PCIe x16 Slot kaputt (?)


    Hi!

    Vor ein paar Tagen fing es an und ich bekam beim Spielen Grafikartefakte und crashes.
    Kurz darauf bekam ich kein Bild mehr. Habe dann eine andere Grafikkarte getestet: selbes Ergebnis.
    Auf dem PCIe x4 Slot jedoch läuft die Graka.
    Ist also mein PCIe x16 Slot kaputt?
    Im Bios ist er aktiviert und PCIe wird als primäre Anzeigequelle verwendet.

    Bekommt man noch irgendwo preiswert ein 1155 Mainboard? Finde die in der Bucht recht teuer.

    Hardware:
    Gigabyte RX 480
    i5-3470
    Asrock H77 Pro4/MVP
    2x4Gb G.Skill Ram
    Thermaltake Berlin 630W

  2. #2
    bisy Godlike
    Registriert seit
    02.01.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    12.981
    Danksagungen
    2.024

    Standard

    kannst du eine andere Grafikkarte testen? oder deine in einem anderen PC? um einen defekt der Karte auf allen Lans auszuschließen
    oder ein BIOS Update oder BIOS reset mal testen.

    blöderweise gibt es neu keine Sockel 1155 Boards mehr, okay es gibt vielleicht noch ein paar wenige, aber die sind sehr teuer. bzw des gibt neu Board mit dem H61 Office Chipsatz, die noch relativ günstig sind. ansonsten halt nur noch gebraucht

  3. #3
    Avatar von Haz0ne
    Haz0ne Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    27.03.2013
    Beiträge
    753
    Danksagungen
    156

    Standard

    Hab eine neue RX 480 getestet und ein Bios Update gemacht. Auf dem fraglichen PCIe-Slot sehe ich mit der neuen Karte kurz den Splash-Screen beim booten, danach nichts mehr. Wenn ich dann das HDMI Kabel ins MB stecke und im BIOS nachschaue steht der fragliche Slot als empty da.

    Auf dem anderen PCIe Slot (x4) läuft die Karte problemlos.

  4. #4
    bisy Godlike
    Registriert seit
    02.01.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    12.981
    Danksagungen
    2.024

    Standard

    okay ,dann wird wahrscheinlich wirklich der Slot defekt sein.

    dann kommt aber das nächste Problem überhaupt noch ein Board als Ersatz zu finden

  5. #5
    Avatar von Haz0ne
    Haz0ne Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    27.03.2013
    Beiträge
    753
    Danksagungen
    156

    Standard

    Da mich das Problem nicht in Ruhe gelassen hat, habe ich weiter rumprobiert.
    Während die GPU im fraglichen PCIe-Slot steckte, habe ich,
    als ich den Splash Screen gesehen hab schnell F2 gedrückt, um ins BIOS zu kommen.
    Dort habe ich das BIOS dann nocheinmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neugsestartet. Das Problem blieb.
    Dann habe ich nur meinen 2. Monitor per DVI kabel verbunden, und bekam ein bild. Dann habe ich meinen primären Monitor per HDMI angeschlossen und beide liefen. Habe seitdem einen erfolgreichen Neustart gemacht.

    Jetzt bin ich vollkommen ratlos, woran es liegt, oder hoffentlich gelegen hat.
    Ich würde gerne sicherheitshalber mal die CMOS Batterie tauschen. Diese liegt leider unter der Grafikkarte, so dass ich diese nochmal ausbauen müsste um das zu tun. Würdest du das riskieren bisy?

  6. #6
    bisy Godlike
    Registriert seit
    02.01.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    12.981
    Danksagungen
    2.024

    Standard

    wenn das Datum und Uhrzeit noch stimmt, sollte und diese sich halt beim PC neu Start nicht verstellt, dann sollte die Batterie noch nicht leer sein.

    man könnte das natürlich so lassen wie es ist und das so weiter nutzen wie es jetzt ist

  7. #7
    Avatar von Haz0ne
    Haz0ne Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    27.03.2013
    Beiträge
    753
    Danksagungen
    156

    Standard

    Okay, Danke!
    Dann werde ich das erstmal tun und weitere Maßnahmen ergreifen, wenn es wieder Probleme gibt.


    EDIT: 2 Minuten nach dem ich diesen Beitrag geschrieben habe, wurde der eine Bildschirm rot, der andere grau. Reset-Taste funktioniert nicht. Hab also durch langes drücken des Einschaltknopfes resettet. PC ist problemlos hochgefahren.
    Ich werde langsam verrückt!
    Geändert von Haz0ne (27.12.2016 um 23:03 Uhr)

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.10.2012, 04:04
  2. PCIe slot Defekt
    Von Odatas im Forum Mainboards
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 00:36
  3. PCIe Slot defekt?
    Von Ajsmen im Forum Grafikkarten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 02:32
  4. MSI PM8M3-V (MS-7211) Pcie slot ?
    Von Lamont im Forum Mainboards
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 21:41
  5. HIS 2600XT welcher PCIe Slot
    Von ruby im Forum Grafikkarten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 18:39

Stichworte