Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kaufberatung bei Grafikkarte

  1. #1
    blueberryberry Regelmäßiger Besucher
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    159
    Danksagungen
    1

    Standard Kaufberatung bei Grafikkarte


    Moinsn Leute!

    Meine Grafikkarte hat den Geist aufgegeben und ich brauche jetzt ne neue.
    Auf folgendes Model habe ich ein Auge geworfen 2048MB PowerColor Radeon R7 , kennt ihr ne bessere Alternative für den Preis? sollte maximal nen 10er mehr kosten da mein budget super knapp ist.

    Das ist mein System übrigens:
    CPU: Intel i5-4570 CPU @ 3.20GHz (4 CPUs), ~3.2GHz
    Ram: 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit8GB
    Mainboard:ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
    Netzteil:Cougar A400 400W

    pace <3

  2. #2
    bisy Godlike
    Registriert seit
    02.01.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    12.989
    Danksagungen
    2.025

    Standard

    die frage wäre, für was genau brauchst du die Grafikkarte?
    das wäre aktuelle ne Gaming einsteiger Grafikkarte und 2gb Vram sind heute auch eher das Minimum

    die r7 370 wurde mitlerweile duch die neuere RX 460 abgelöst, daher gibt es nicht mehr so viel R7 370

    man kann auch alternativ die bissel stärkere GTX 1050 TI nehmen

  3. #3
    blueberryberry Regelmäßiger Besucher
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    159
    Danksagungen
    1

    Standard

    Okay, RX 460 sieht deutlich besser aus !!
    Wirds auch keine Probleme mit meinem Netzteil geben? sind immerhin nur 400W.

    Brauche die in erster Linie für Spiele wie Dota / LoL / Guild Wars / WoW / GTA V.

  4. #4
    bisy Godlike
    Registriert seit
    02.01.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    12.989
    Danksagungen
    2.025

    Standard

    ne Probleme mit deinem Netzteil wird es mit den Grafikkarten nicht geben, die brauchen nur 75W maximum und einen 6Pin PCIe Stromstecker vom Netzteil. das sind halt aktuelle Gamer einsteiger Karten, für deine Games alber voll ausreichend

  5. #5
    blueberryberry Regelmäßiger Besucher
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    159
    Danksagungen
    1

    Standard

    Ich versuche ne eine gebrauchte Radeon HD 6870 günstig auf ebay zu bekommen, iwie gibt es aber unterschiedliche Modelle, eine heisst ''MSI Twin Frozr II AMD Radeon HD 6870'' die andere ''Sapphire Radeon HD 6870'' ... dann sind da auch noch welche dabei wo das ''Gehäuse'' anders aussieht ...
    Kann ich davon ausgehen, dass wo ''Radeon HD 6870'' steht, die Leistung immer gleich ist ? unabhängig ob 1 Lüfter oder 2. etc. .

  6. #6
    bisy Godlike
    Registriert seit
    02.01.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    12.989
    Danksagungen
    2.025

    Standard

    Radeon HD6870 oder RX460 bezieht sich nur auf den Grafikchip der von AMD kommt, genau das selbe bei Nvidia, zb die Bezeichnug GTX1060 bezieht sich auf den Grafikchip. AMD und Nvidia bauen selbst keine Grafikkarten, da gibt es die jeweiligen partner wie MSI, Asus, Sapphire, Gigabyte usw die die Grafikkarten nach AMD/Nvidia Vorgaben bauen und dann noch eigene Modell mit besserer Kühlung, etwas übertaktet unterschiedliche Längen, anderes Gehäuse usw anbieten.

    ja die einzelnen Karten für den jeweiligen Grafikchip sind ungefähr gleich stark, daduch das die Hersteller ja bissel an der Taktschaube drehen können, sind die einen bissel stärker, die anderen bissel schwächer. auserdem unterscheiden sie sich in der Lautstärke und natürlich in der Grafikkarten Länge, da muss man bissel aufpassen, denn die muss ja auch ins Gehäuse passen

    eine HD6870 aus dem Jahr 2010 wäre natürlich um einiges schwächer als eine RX460 oder GTX1050TI, hat nur 1gb Vram, was heutzutage fürs Gaming zu wenig ist, und verbrauch halt doppelt soviel elektrische Leistung
    Geändert von bisy (06.11.2016 um 18:10 Uhr)

  7. #7
    opheltes Forenkenner
    Registriert seit
    26.01.2011
    Beiträge
    2.596
    Danksagungen
    442

    Standard

    Maximal immer eine Generation älter kaufen. Also entweder ne 9er aus der Nvidia Reihe oder von AMD der R9er Reihe.

    Aktuell liegen wir bei Nvidia 10er und AMD RX Versionen. Ansonsten hat bisy die beiden aktuellen Einsteigerkarten schon genannt.

    Finger weg von der 6er Reihe AMD. Diese reihe ist nicht mal mehr 10,- Wert. Die Generation ist von 2010 - das sind 6 Jahre alte Technik!

  8. #8
    Globas1 Foren-Neuling
    Registriert seit
    06.11.2016
    Beiträge
    2
    Danksagungen
    0

    Standard

    http://www.mindfactory.de/product_in...-_1125763.html

    die hier ist ziemlich gut für nur 20 euro mehr

  9. #9
    blueberryberry Regelmäßiger Besucher
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    159
    Danksagungen
    1

    Standard

    Wie viel stärker ist die denn?

  10. #10
    bisy Godlike
    Registriert seit
    02.01.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    12.989
    Danksagungen
    2.025

    Standard

    die Karten nehmen sich untereinander nicht wirklich viel, vielleicht ist die um 0,5-1% Stärker. dazum müsste man aber genaue Tests lesen

  11. #11
    opheltes Forenkenner
    Registriert seit
    26.01.2011
    Beiträge
    2.596
    Danksagungen
    442

    Standard

    Für's kleine Budget ist die 1050ti natürlich ansprechend, allerdings wenn du im unteren Bereich kaufst, würde ich auch eine etwas stärkere Version nehmen.

    http://www.mindfactory.de/product_in...-_1125756.html

    Oder andere Modelle:

    http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf...1050+Ti&sort=p

  12. #12
    melouni Foren-Neuling
    Registriert seit
    22.11.2016
    Beiträge
    1
    Danksagungen
    0

    Standard

    Kann mich meinem Vorgänger nur anschließen. Für das Geld ist die 1050Ti auf jeden Fall sehr anständig! Sonst findest du hier auch noch einige Grafikkarten im Ranking. Hier hab ich auch ein paar Low Budget Grafikkarten gesehen.

  13. #13
    CybertechMark Foren-Neuling
    Registriert seit
    14.12.2016
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    10
    Danksagungen
    0

    Standard

    Ein ausführliches Testvideo zur 1050Ti findest du übrigendshier

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Grafikkarte Kaufberatung
    Von Hope87 im Forum Grafikkarten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 20:35
  2. Kaufberatung Grafikkarte
    Von MB1500 im Forum Grafikkarten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 19:33
  3. Kaufberatung Grafikkarte
    Von Marstermxz im Forum Grafikkarten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 21:15
  4. Kaufberatung Grafikkarte
    Von Fortuno im Forum Grafikkarten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 18:57
  5. Kaufberatung Grafikkarte
    Von Rasenmäher im Forum Systemvorstellungen und Kaufberatung (Komplettsysteme & Notebooks)
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 14:13

Stichworte