Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Aufrüstung Netbook Samsung NP-N130-JA02DE auf 4GB RAM

  1. #1
    StanCooper Foren-Neuling
    Registriert seit
    25.10.2016
    Beiträge
    2
    Danksagungen
    0

    Frage Aufrüstung Netbook Samsung NP-N130-JA02DE auf 4GB RAM


    Hallo Leute,

    dies ist mein erstes Posting und ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie gelandet.

    Ich bin grad dabei das Netbook Samsung NP-N130-JA02DE eines Kumpels aufzurüsten. Er wollte eine SSD Platte anstatt der verbauten IDE, Windows 7 Professional 32-bit anstatt Windows XP und 4 GB RAM anstatt 1 GB.

    Soweit so gut und gar nicht mal das große Problem. Die Platte ist getauscht, neues Betriebssystem ist drauf, allerdings macht mir der RAM Probleme. Ich habe zwar vorher gelesen, dass Netbooks generell zwar nur 2 GB RAM umsetzen können, habe allerdings zwischendurch das ein oder andere Netbook mit 4 GB RAM gesehen, weshalb ich den einzigen (ich habe jedenfalls keinen weiteren gefunden) DDR2-Riegel von Corsair bestellt und eingesteckt habe, in der Hoffnung, dass das Netbook den Speicher frisst.

    Dem ist allerdings nicht so. Setze ich den Riegel ein, fährt er nicht hoch. Die Betriebsdiode leuchtet zwar, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Er fängt aber auch nicht einmal an zu piepen oder ähnliches.

    Das von Samsung angebotene BIOS Update Version: 06CM habe ich auch schon installiert (die 3 anderen von Samsung angebotenen Updates nimmt er leider nicht), eine Änderung ist allerdings nicht eingetreten.

    Ich denke zwar eigentlich, dass es irgendwie funktionieren müsste, weiß mir aber keinen Rat mehr und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?!?

    Gruß

    Martin

  2. #2
    bisy Forenlegende
    Registriert seit
    02.01.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    13.582
    Danksagungen
    2.108

    Standard

    das Netbook hat den Intel 945GSE Chipsatz, der unterstützt nun mal nicht mehr wie 2gb DDR2 400/533Mhz RAM.

    mehr als 2gb ist da nun mal nicht Möglich.

    ist eh fraglich, ob man in dieses alte Netbook mit ner langsamen Intel Atom CPU nochmal so viel Geld rein steckt. mit ner SSD und RAM hat man mehr Geld ausgegeben, als das teil heutzutage noch Wert ist
    Geändert von bisy (25.10.2016 um 17:21 Uhr)

  3. #3
    StanCooper Foren-Neuling
    Registriert seit
    25.10.2016
    Beiträge
    2
    Danksagungen
    0

    Standard

    Vielen Dank für die Info. Ich persönlich hätte es auch nicht aufgerüstet. Ist alles nur auf ausdrücklichen Wunsch meines Kumpels geschehen.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Samsung N150 Netbook Freies PCie OHNE Port ! Was tun ??
    Von GästeFrage im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2014, 18:28
  2. Samsung ATIV Smart PC oder Netbook
    Von creepingdeath im Forum Smartphones und Tablets
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 12:07
  3. Netbook Samsung NC 10
    Von guentha im Forum Systemvorstellungen und Kaufberatung (Komplettsysteme & Notebooks)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2011, 17:54

Stichworte