Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: SSD wirklich so schnell? - Brauche Hilfe!

  1. #1
    GeraldF Foren-Neuling
    Registriert seit
    08.08.2016
    Beiträge
    3
    Danksagungen
    0

    Standard SSD wirklich so schnell? - Brauche Hilfe!


    Hallo Leute,

    Ich überlege schon seit längerem, in meinen alten Laptop eine SSD einzubauen, einen passenden Slot hätte ich dafür

    Was meint ihr? Merkt man da wirklich eine so deutliche Verbesserung in der Geschwindigkeit oder sollte ich mir das Geld lieber sparen?

    LG Gerald

  2. #2
    ThomasVanThom Regelmäßiger Besucher
    Registriert seit
    24.06.2016
    Ort
    Keller, letzte Tür links
    Beiträge
    100
    Danksagungen
    8

    Standard

    Das kommt auf das Notebook an. Bei sehr alten Geräten ist das rausgeworfenes Geld.
    Und beschleunigt wird lediglich das Starten des Betriebssystemes oder der Programme bzw. das Laden von Daten, nicht aber die Arbeitsgeschwindigkeit des restlichen Systems.

  3. #3
    bisy Godlike
    Registriert seit
    02.01.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    12.989
    Danksagungen
    2.025

    Standard

    kommt drauf an, wie alt dein Laptop ist. Notbook Festplatten sind eh meist langsamer als PC Festplatten. eine SSD merkt man auch in alten leistungsschwachen Geräten.

    ich persönlich würde heutzutage keinen PC oder Laptop mehr ohne nehmen wollen, Festplatten sind mir zu langsam.

    hab jetzt auch erst bei meinem Schwiegervater ne SSD in den Laptop eingebaut, er ist immernoch von der Geschwindigkeit begeistert

  4. #4
    trethupe Findet sich zurecht
    Registriert seit
    13.08.2011
    Beiträge
    284
    Danksagungen
    16

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasVanThom Beitrag anzeigen
    Das kommt auf das Notebook an. Bei sehr alten Geräten ist das rausgeworfenes Geld.
    Und beschleunigt wird lediglich das Starten des Betriebssystemes oder der Programme bzw. das Laden von Daten, nicht aber die Arbeitsgeschwindigkeit des restlichen Systems.
    bei sehr alten geräten gehts mangels SATA-Anschluss ohnehin nicht.
    ansonsten lohnts auf jeden fall, wenn man das geld ausgeben mag.

  5. #5
    Avatar von Titania_WD
    Titania_WD Foren-Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Beiträge
    30
    Danksagungen
    0

    Standard

    Hallo GeraldF,


    Wie alt ist dein Laptop? Was ist das genauere Model?


    Im Prinzipwird wird eine SSD als Systemspeicher die Lade-und Schreibe-Zeiten (die Übertragungsräte) und die Zugriffszeiten aller Anwendungen beschleunigen, wenn man darauf sein Betriebssystemund die am häufigst verwendeten Spiele/Programme speichert. MeinerMeinung (und Erfahrung) nach, lohnt es sich eine SSD auf jeden Fall,auch wenn sie über SATA2 angeschlossen wird.


    Zu deiner Frage über die Geschwindigkeit: es hängt an dem jeweiligen Chipsatz und an der SАТА-Schnittstelle ab(ob es SATA2 oder SATA3ist). Du solltest erst feststellen ob der jeweilige Rechner/LaptopSATA2 oder SATA3 unterstützt. Man könnte das im Datenblatt deskonkreten Models überprüfen.


    Je nach der Hardware des Computers könnten im Prinzip bei SATA2 die Ladezeiten bis zu 300MB/s und bei SATA3 – bis zu 500-550MB/s erreicht werden. Bei den Zugriffszeiten würdeder Unterschied zwischen den SATA2 und SATA3-Schnittstellen nicht so groß sein. Es hängt, natürlich, von den Eigenschaften der SSD selbst, ab.


    Liebe Grüße
    Titania_WD
    Geändert von Titania_WD (05.09.2016 um 15:46 Uhr)

  6. #6
    GeraldF Foren-Neuling
    Registriert seit
    08.08.2016
    Beiträge
    3
    Danksagungen
    0

    Standard

    Hallo, danke für die vielen Antworten! Mein Laptop ist schon etwas älter, es ist ein Sony Vaio der alten Generation. Ich habe ihn 2010 gekauft. Ein Freund von mir hat noch eine SSD zuhause rumliegen, mit der könnte ich testweise probieren, ob sich das lohnt

    Danke an alle inzwischen!

    LG Gerald

  7. #7
    bisy Godlike
    Registriert seit
    02.01.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    12.989
    Danksagungen
    2.025

    Standard

    kommt natürlich dann am ende auch auf die SSD an, es gab auch recht langsame SSDs

  8. #8
    trethupe Findet sich zurecht
    Registriert seit
    13.08.2011
    Beiträge
    284
    Danksagungen
    16

    Standard

    das kann man messen, bei einem älteren läptop ists nicht relevant und nicht spürbar.

  9. #9
    Neomann Foren-Neuling
    Registriert seit
    01.09.2016
    Beiträge
    3
    Danksagungen
    0

    Standard

    Tja... ich habe auch so ein teil, aber mein PC ist relativ neu... deswegen geht es so schnell.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. PC aufrüsten -> brauche schnell hilfe
    Von Isi-Pisi im Forum Systemvorstellungen und Kaufberatung (Komplettsysteme & Notebooks)
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 20:07
  2. brauche schnell hilfe :) -> pc-wahl
    Von Isi-Pisi im Forum Systemvorstellungen und Kaufberatung (Komplettsysteme & Notebooks)
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 15:08
  3. Brauche schnell Hilfe wegen WINDOWS START!
    Von Shibosha im Forum Windows, Mac OS und Linux (Apps, Anwendungen und Betriebssysteme)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 20:06
  4. Brauche schnell hilfe Bilder änderung!
    Von Sachsemania im Forum Software Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.2005, 11:36

Stichworte