Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: SSD-Festplatte sinnvoll?

  1. #1
    PaulchenFanta Foren-Neuling
    Registriert seit
    18.07.2016
    Beiträge
    1
    Danksagungen
    0

    Standard SSD-Festplatte sinnvoll?


    Liebe Community,

    ich bitte kurz um eure Aufmerksamkeit. Ich wüsste sehr gerne, ob es schon sinnvoll ist, die Performance von mobilen Geräten mit SSD-Festplatten zu steigern. In meiner Ausbildung wurde uns gesagt, das wäre nicht rentabel aufgrund des hohen Preises. Nun bin ich wieder darauf gestoßen, als mein Vorgesetzter die Haltbarkeit der Geräte angepriesen hat.

    Bitte um eure fachmännischen Meinungen!

  2. #2
    bisy Forenlegende
    Registriert seit
    02.01.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    13.423
    Danksagungen
    2.084

    Standard

    Eine SSD in Laptop (sofern er einen SATA Anschluss hat und nicht all zu alt ist) lohnt sich so gut wie immer. Ganz so teuer sind SSDs nun auch nicht mehr. Hab jetzt erst wieder bei meinem Opa die arsch langsame HDD gegen ne schnelle SSD getauscht, er ist extrem zufrieden damit, er hätte nicht gedacht, das man da so ne Geschwindigkeit raus holen kann.

    Eine SSD ist in dem Sinne kein Festplatte.
    Als Festplatte werden eigentlich nur die HDDs bezeichnet.

  3. #3
    Dorian_WD Foren-Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Beiträge
    41
    Danksagungen
    3

    Standard

    Hallo PaulchenFanta,

    Wenn du dein Betriebssystem auf eine SSD hast, dann wird das System schneller booten. Auch die Ladezeiten für Spiele und diverse Programme werden reduziert. Deshalb ist es eine gute Idee, wenn du eine SSD als Systemplatte hast. Nur wenn du mehr Speicher benötigst, würdest du eine zusätliche HDD brauchen, wo du deine persönliche Daten wie Fotos, Filme und Musik speichern könntest.

    lg

  4. #4
    solange Foren-Neuling
    Registriert seit
    14.03.2014
    Beiträge
    9
    Danksagungen
    0

    Standard

    Ich weiß nicht, wann du deine Ausbildung genossen hast und in welchem Umfang ihr dieses Thema angegangen seid, aber mit dem gesunkenen Preis des Speichermediums sind SSDs auch für Net- & Notebooks interessant geworden. Die Vorteile sind mannigfaltig und umfassen Haltbarkeit, Temperaturbeständigkeit, Lautstärke, Performance und Speicherkapazität. Meiner Meinung nach, werden SSDs zum Standard der nächsten Jahre und ich freue mich schon auf die kommenden Technologien, die meine Arbeit deutlich vereinfachen werden. Jedenfalls solltest du dir wirklich überlegen, ob du dir nicht auch ein preiswertes Gerät holst. Samsung hat einsteigerfreundliche Produkte, die du dir ansehen kannst. Hier ein toller Testbericht dazu: http://ssdfestplatte.eu/test/samsung-evo-850-pro/

    Aber Achtung, die Montage muss sehr sorgfältig erfolgen und du müsstest noch zusätzlich Kleinteile besorgen.

  5. #5
    bisy Forenlegende
    Registriert seit
    02.01.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    13.423
    Danksagungen
    2.084

    Standard

    Samsung hat einsteigerfreundliche Produkte,
    und du empfiehlst da ne Pro? das ist ja keine Einsteiger klasse mehr.

    wenn nimt man da ne 850Evo oder ne Crucial MX200 und selbst da bist du schon in der besseren klasse.

    und du müsstest noch zusätzlich Kleinteile besorgen
    und welche? das einzige was mir da einfällt, ist ein 2,5" auf 3,5" Rahmen für PCs, wenn man da keinen 2,5" Schacht hat

  6. #6
    Avatar von antarctic
    antarctic Forenkenner
    Registriert seit
    18.02.2013
    Ort
    oben links
    Beiträge
    2.692
    Danksagungen
    458

    Standard

    Eine Gegenüberstellung
    http://www.ssd-test.de/warum-ssd-die...nachteile.html

    Solltest beim Kauf aber nicht die günstigsten mit asynchron-NAND (Speicher) nehmen. Unbedingt synchron-NAND!
    Zeitgemäss ist Toggle-MLC oder TLC, wobei MLC (meist als Pro-Version im Angebot) langlebiger sind.
    Eine NAND-Speicherbank wird vollbestückt mit 8 Datenkanälen angesteuert, die günstigeren SSD meist nur mit 4.
    Geändert von antarctic (21.07.2016 um 00:05 Uhr)

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. 4 TB Sinnvoll?
    Von Arctiic_FreeZeX im Forum Festplatten, SSDs und optische Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.12.2013, 16:57
  2. 240 gb SSD sinnvoll?
    Von Littlepunker im Forum Festplatten, SSDs und optische Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 08:51
  3. SSD sinnvoll für OS
    Von Wolfph1 im Forum Festplatten, SSDs und optische Laufwerke
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 12:39
  4. für wen sinnvoll?
    Von gongong im Forum Overclocking, Benchmarks und Modding
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 08:58
  5. Sinnvoll?
    Von Henne im Forum Prozessoren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 09:01

Stichworte