Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 1tb festplatte partitionieren als newbie

  1. #1
    GastFrage-
    Beiträge
    0

    Standard 1tb festplatte partitionieren als newbie


    hallo an alle ,
    ich habe mir eine neue sata festplatte gekauft und würde gerne eine partition für musik und video dateien machen
    Möchte 700gb dafür reservieren mit easeus aber habe keine ahnung ob diese partition als logical oder primary gemacht werden muss
    Als newbie kenne ich den unterschied nicht

    wichtig ist für mich nur das ich nach eine neu installation von windows nichts mehr verliere
    Danke im voraus für die hilfe

    jenny

  2. #2
    bisy Forenlegende
    Registriert seit
    02.01.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    13.303
    Danksagungen
    2.064

    Standard

    man brauch kein extra Programm zum Partitionen erstellen, das geht auch einfach unter Windows oder auch bei der Windows installation.

    mach es doch einfach mit Windows in der Datenträgerverwaltung, da einfach unten in der Balkenansicht rechtklick auf die Festplatte und neues Volumen erstellen wälen, da dann deine größe eingeben.

    bzw wenn du Windows drauf installierst, dann kannst du auch bei der Installation in dem Fenster wo du gefragt wirst "wo soll Windows hin installiert werden" unten rechts auf Laufwerksoption erstelln klicken, da kannst du dann eine Partition in der gewünschten größe für dein Betriebssystem, Programe anlegen, das makieren und Windows drauf installieren, dann danach in der Datenträgerverwaltung den rest Partitionieren.

    fürs Betriebssystem, Progamme und Games macht sich mitlerweile ne sehr schnell SSD ganz gut.

    wichtig ist für mich nur das ich nach eine neu installation von windows nichts mehr verliere
    solang du die jeweilegen partitionen nicht löschst geht da auch nichts verloren.

    allerdings sollte man immer ein Backup von senen Daten auf ner externen Festplatte machen, denn wenn mal die Festplatte kapput geht, dann sind deine Daten weg
    Geändert von bisy (06.06.2016 um 08:49 Uhr)

  3. #3
    Dorian_WD Foren-Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Beiträge
    40
    Danksagungen
    3

    Standard

    Hallo jenny,

    Wenn die Platte noch nicht partitioniert ist, dann könntest du das, wie bisy sagte, mit Bordmitteln tun. Hier findest du eine Anleitung, die dir weiterhelfen kann: http://praxistipps.chip.de/festplatt...-so-gehts_1457

    Ist das eigentlich die Systemplatte? Wenn du Windows darauf installieren würdest, dann könntest du auch während der Installation die Anzahl und Größe der Partitionen bestimmen. Willst du eine Systempartition und noch eine für deine Musik und Videos erstellen?

    lg

  4. #4
    Jakieyoyo Do Foren-Neuling
    Registriert seit
    10.10.2016
    Beiträge
    15
    Danksagungen
    0

    Standard

    Hier kannst du mal die Unterschiede zwischen logical und primary erkennen. Und dann mit dieser Anleitung kannst du erfahren wie du mit easeus logische Partition in primäre umwandeln

    Gruß

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Wie BS installieren und Festplatte partitionieren?
    Von Doomi im Forum Festplatten, SSDs und optische Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 20:43
  2. Wie 1 TB Festplatte richtig partitionieren
    Von auge768 im Forum Festplatten, SSDs und optische Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 00:33
  3. Wie kann ich meine festplatte partitionieren?
    Von OnkelManta im Forum Festplatten, SSDs und optische Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 21:22
  4. Festplatte neu Partitionieren
    Von Buschi im Forum Festplatten, SSDs und optische Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 15:47
  5. Wie Festplatte partitionieren, wie Wlan verbinden?
    Von bone_hunter89 im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 11:52

Stichworte