Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Arbeitsspeicher aufrüsten

  1. #1
    Chrisii7 Foren-Neuling
    Registriert seit
    15.03.2016
    Beiträge
    12
    Danksagungen
    0

    Standard Arbeitsspeicher aufrüsten


    Hallo,

    ich habe momentan in meinem PC 6GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic verbaut.

    Mein Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX
    CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3

    In letzter Zeit habe ich die Arbeitsspeicher Auslastung beobachtet und bemerkt, dass er doch gerne mal ans obere Limit stößt von dem was verfügbar ist. Daher bin ich am überlegen den Arbeitsspeicher aufzurüsten. Auf der Gigabyte Seite habe ich schon mal ein wenig gestöbert nach der Kompatibilität. Könnt ihr mir den empfehlen, was ich zum Aufrüsten für einen RAM nehmen sollte? (Speicher, Marke, vielleicht sogar ein genauer Vorschlag)

    Vielen Dank!
    Grüße
    Chrisii7

  2. #2
    bisy Forenlegende
    Registriert seit
    02.01.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    13.303
    Danksagungen
    2.064

    Standard

    wieviel RAM Riegel sind denn bei dir verbaut? 3x 2gb oder 4gb und 2gb
    denn 6gb sind da für dein Board eher untypisch, entweder nimmt man 4, 8 oder 16gb

  3. #3
    Chrisii7 Foren-Neuling
    Registriert seit
    15.03.2016
    Beiträge
    12
    Danksagungen
    0

    Standard

    Habe momentan 3x2 GB drin. Würde gern allgemein vom Speicher aufstocken und wenn möglich auch Geschwindigkeit dabei etwas verbessern von den, aktuell, 1333Mhz hoch. Was meinst du?

    Hier ist die Liste der offiziell unterstützten Speicher zu finden: http://www.gigabyte.de/products/prod...aspx?pid=3517#
    Geändert von Chrisii7 (29.03.2016 um 19:34 Uhr)

  4. #4
    bisy Forenlegende
    Registriert seit
    02.01.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    13.303
    Danksagungen
    2.064

    Standard

    die Liste brauch man nicht ganz so beachten, da da immer nur paar wenige getestet werden.

    wenn du von der Geschwindigkeit höher gehen willst, dann musst du den ganzen RAM tauschen, denn alle RAM riegel werden auf die Geschwindigkeit des langsamsten Riegel runter getaktet
    1. Support for DDR3 2000(OC)/1333/1066 MHz memory modules
    es wird eh kein schnellerer RAM unterstützt, es wird zwar 2000Mhz unterstützt , aber nur wenn man ihn dahin im BIOS übertaktet.

    willst du nun deine ersetzten? oder einfach noch einen dazu stecken?

    wenn du einen dazu stecken willst, dann würde ich mir 4gb von deinem Riegel nochmal zu kaufen.

  5. #5
    Chrisii7 Foren-Neuling
    Registriert seit
    15.03.2016
    Beiträge
    12
    Danksagungen
    0

    Standard

    Was sagt denn deine Erfahrung oder was meinst du, macht es denn Sinn den Ram zur ersetzen und ggf. etwas zu upgraden? Grundsätzlich würde ich das machen wollen und hatte ich auch im Sinn würde aber auf deinen Rat vertrauen, ob ich da etwas mehr Leistung rausholen kann.

    Wenn du sagst, dass das nicht so viel Sinn macht, dann würde ich wie du sagst einen 4. Riegel mit 4GB dazustecken.

  6. #6
    bisy Forenlegende
    Registriert seit
    02.01.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    13.303
    Danksagungen
    2.064

    Standard

    mehr Leistung erhälst du durch neuen RAM nicht, und selbst wenn man den auf 2000mhz übertaktet erhält man in Games nur paar wenige FPS mehr.

    also wenn würde ich einfach 4 oder 8gb dazu stecken. es kommt zwar mitleerweile recht selten vor, es kasnn aber passieren, das ein board mit der RAM Vollbestückung nicht klar kommt.

    lad dir mal bitte CPU-Z und poste mal die Part Nummer im Menü SPD des RAMs

  7. #7
    Chrisii7 Foren-Neuling
    Registriert seit
    15.03.2016
    Beiträge
    12
    Danksagungen
    0

    Standard

    Okay (Y)

    Part Number: CMX6GX3M3A1600C9

  8. #8
    bisy Forenlegende
    Registriert seit
    02.01.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    13.303
    Danksagungen
    2.064

    Standard

    okay also dieser RAM http://www.corsair.com/de-de/cmx6gx3m3a1600c9

    fals du den RAM damal gekauft hast, dann hast du damals im grunde das falsche Kit gekauft, das Tripple Channel kit ist eigentlich für Boards gedacht was Tripple Channal nutzt, das war damals von Intel der Sockel 1366

    für dein Board nimmt man eigentlich ein Dual Channal Kits, also immer zwei Riegel zusammen.

    http://geizhals.de/corsair-xms3-dimm...loc=at&hloc=de

  9. #9
    Chrisii7 Foren-Neuling
    Registriert seit
    15.03.2016
    Beiträge
    12
    Danksagungen
    0

    Standard

    Okay, verstehe. Dann wurde ich damals falsch beraten. Danke für den Hinweis. Also am besten stecke ich den von dir verlinkten Riegel noch dazu damit ich insgesamt 10 GB habe?

    Vielen Dank dir für deine Aufklärung!

  10. #10
    bisy Forenlegende
    Registriert seit
    02.01.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    13.303
    Danksagungen
    2.064

    Standard

    jop ich würde es zumindest Probieren.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Acer Aspire 7551G 4 GB Arbeitsspeicher auf 8 GB Arbeitsspeicher aufrüsten
    Von Mexx8828 im Forum Systemvorstellungen und Kaufberatung (Komplettsysteme & Notebooks)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2014, 08:34
  2. Arbeitsspeicher aufrüsten
    Von matzee1616 im Forum Arbeitsspeicher (RAM)
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 21.12.2012, 02:15
  3. Arbeitsspeicher aufrüsten
    Von Swap187 im Forum Arbeitsspeicher (RAM)
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 17:20
  4. Arbeitsspeicher aufrüsten?
    Von SebWe im Forum Arbeitsspeicher (RAM)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 19:26
  5. Arbeitsspeicher aufrüsten!?
    Von franzman5 im Forum Arbeitsspeicher (RAM)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 20:02

Stichworte