Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: CPU aufrüsten

  1. #1
    Chrisii7 Foren-Neuling
    Registriert seit
    15.03.2016
    Beiträge
    12
    Danksagungen
    0

    Standard CPU aufrüsten


    Hallo zusammen,

    ich bin noch etwas neu im Thema selber am PC zu "basteln". Mich würde es mal interessieren worauf man beim CPU im Zusammenspiel mit dem Mainboard achten sollte?

    Ich habe beispielsweise folgendes Setup:

    Netzteil: Super Flower Amazon 80 Plus 650W
    CPU aktuell: AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
    Mainboard: GIGABYTE GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX

    Wenn ich jetzt beispielsweise den CPU aufrüsten wollen würde, worauf kommt es dann an? Nur, dass der CPU einen AM3 Sockel hat oder spielen da noch andere Eigenschaften vom Mainboard mit rein?

    Danke!

    Grüße
    Chrisii7

  2. #2
    Avatar von Urkman
    Urkman V.I.PCMaster
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    8.600
    Danksagungen
    1.428

    Standard

    Nun, bei AMD muss man auf den Wärmewert (Watt in TDP benannt) achten. Gerade bei den FX Modellen ist das wichtig, weil diese CPUs bis max. 200W TDP produzieren. Logisch, dass auch das Mainboard demendsprechend angepast sein muss.
    Bei Intel sieht das anderst aus, hier braucht man faktisch nur den richtigen Sockel für die ausgesuchte CPU.
    Prinzipiel sollte man aber immer darauf achten wie mein zukünftiges Board ausgestattet ist.
    Dazu zählt, Anzahl der S-ATA und USB Steckplätze, aber auch ob ich evtl. spähter z.B. noch den Arbeitsspeicher aufstocken will. Blöd dann, wenn mein Board nur zwei RAM-Steckplätze besitzt.
    Auch die Frage ob man evtl. OC betreiben will ist bei der Mainboardwahl wichtig. wenn man das mit ja beantworten kann, muss es bei Intel zwingend ein Z Bechiptes Board sein.

  3. #3
    bisy Godlike
    Registriert seit
    02.01.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    12.981
    Danksagungen
    2.024

    Standard

    bei dem Boord Hersteller gibt es immer eine Liste, welche CPUs generell erstmal von dem Board unterstützt werden. wie hier bei dir http://www.gigabyte.de/support-downl....aspx?pid=3517
    da sieht man, das es für dein Board nichts mehr neueres gibt.

    wenn du die CPU aufrüsten willst, dann brauchst du generell auch ein neues Board, wobei ich da nicht mehr zu dem Alten AMD AM3+ Sockel raten würde, sondern eher zu einem aktuellen Intel System, da AMD mehr elektrische Leistung benötigt, die CPU da mehr abwärme Produziert und AMD liegt mit der Leistung Pro Kern sehr weit hinter Intel zurück. AMD wird sich warscheinlich wieder erst ende des Jahres mit dem neuen AM4 Sockel und den Zen CPUs gegen Intel behaupten können

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Wie Pc aufrüsten?
    Von GästeFrage im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.12.2012, 14:29
  2. PC Aufrüsten mit 300 €
    Von GästeFrage im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.10.2012, 17:34
  3. PC aufrüsten für 500 €
    Von GästeFrage im Forum Systemvorstellungen und Kaufberatung (Komplettsysteme & Notebooks)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 21:37
  4. PC Aufrüsten
    Von seb.s im Forum Systemvorstellungen und Kaufberatung (Komplettsysteme & Notebooks)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 20:08
  5. DDR Aufrüsten
    Von Donikkl im Forum Arbeitsspeicher (RAM)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 15:19

Stichworte