Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Eventuelles Projekt - Pentium D Chipset Dual Core Fähig machen

  1. #1
    Avatar von AGP-Experte
    AGP-Experte Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    17.07.2009
    Beiträge
    765
    Danksagungen
    29

    Frage Eventuelles Projekt - Pentium D Chipset Dual Core Fähig machen


    Abend,
    heute kam mein neues, gebrauchtes Abit AA8XE Mainboard an.
    Das Chipset unterstützt nur Single Cores und langsamen DDR2 533er Speicher.
    Jedoch ist der FSB mit max. 1066 Mhz brauchbar.
    http://abit.ws/page/en/motherboard/motherboard_detail.php@pMODEL_NAME=Fatal1ty+AA8XE& fMTYPE=LGA775


    Ich mich gefragt, ob es mit etwas Glück möglich ist, einen E6600, den ich noch in der Ecke liegen habe, auf diesem Mainboard zu betreiben, wenn ich ein Modifiziertes BIOS mit entsprechenden Microcodes anfertige und durch das derzeit vorhandene BIOS ersetze.

    Was meint ihr? Wie gut stehen die Chancen, einen relativ kleinen Dual Core auf dem Board zu betreiben?

    Nach kurzer Suche fand ich ein Mainboard von Gigabyte, welches den gleichen Chipsatz nutzt und auf der Hersteller Seite in der CPU Support Liste, sogar Quad Cores unterstützt.
    http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=1851#ov

    - - - Aktualisiert - - -

    Es geht los.



    Links sieht man die alten Microcodes.
    Drückt mir die Daumen, dass unter der kompletten Neubesetzung auch die richtigen Steppings von meinem E6600 enthalten sind. Die neuen Microcodes beinhalten alle Dual Cores, die es für den Sockel 775 je gab.





    Das ist die Original BIOS Datei von dem ABit AA8X in der Version 2.6:



    Und das ist die geänderte BIOS Version. Man sieht unter Punkt 11 in der Aufzählung, dass der richtige Microcode hinzugefügt wurde. Das zuvor veränderte BIOS war zu groß geworden, um auf den Chip zu passen.
    Geändert von AGP-Experte (31.01.2016 um 19:52 Uhr)

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Quad core dual core pentium
    Von maechi im Forum Prozessoren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 18:01
  2. Gigabyte GA-7N4005 Dual-Core fähig?
    Von Tibo im Forum Mainboards
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 12:13
  3. Dual core Quad core vs Intel Pentium
    Von Arkos im Forum Prozessoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 13:27
  4. DUAL CORE oder PENTIUM 4
    Von Waze im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.11.2005, 15:18
  5. Pentium Dual und Multi Core
    Von bolef2k im Forum Prozessoren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2005, 16:04

Stichworte