Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Verständnis Frage zum Cache-Speicher

  1. #1
    GastFrage-6701
    Beiträge
    0

    Standard Verständnis Frage zum Cache-Speicher


    Hallo Foren Gemeinde,

    Ich hoffe ich bin für meine Frage hier Richtig:

    Ich lernen momentan die Grundlagen der Technischen Informatik und beschäftige mich gerade mit dem Cache-Speicher
    Wie er aufgebaut ist, ist mir soweit klar nur versteh ich nicht Hundertprozentig den Nutzen.
    Wenn ein Cache zum Beispiel mit der "Write-Through-Strategie" leuft schreibt man doch die Datenwörter in den Cache UND in den Hauptspeicher
    damit Cache und Hauptspeicher synchron bleiben.
    Hier zu meiner ersten Frage wieso müssen die beiden Überhaupt Synchron bleiben ?

    Und zweitens wenn ich eh in beide Speicher, muss ich ja auch in beiden Suchen und Schreiben ist doch generell einacher und weniger aufwand
    einfach nur im Hauptspeicher zu suchen oder nicht ?
    Vielleicht hab ich auch das prinzip doch noch nicht so Richtig Kapiert und jemand kann mir sagen wo mein Denkfehler liegt ?

    Besten Dank schon mal!

  2. #2
    Avatar von Reggea Gandalf
    Reggea Gandalf Inventar
    Registriert seit
    02.10.2004
    Ort
    The Pirate Bay
    Beiträge
    7.797
    Danksagungen
    489

    Standard

    Du hast die Daten in beiden Speichermedien (RAM und Cache) vorrätig, damit es später keine Inkonsistenz gibt. Auf den RAM greifen ja auch andere Geräte und Anwendungen zu.
    Write-Through sorgt dafür, dass die Daten sofort in die nächst-höhere Speicherebene geschrieben wird (das ist meist der RAM). Die CPU wird selbst aber die Daten aus dem Cache nutzen, damit sie nicht auf den deutlich langsameren Hauptspeicher warten muss (Caches sind zwar deutlich kleiner, aber auch ebenso deutlich schneller als der RAM).

    Der Platz im Cache ist aber sehr begrenzt, daher wird es früher oder später sowieso auf ein re-allocate hinaus laufen.

    Synchron müssen die Werte aus Cache und RAM eigentlich nur für kritische Anwendungen sein (wie DMA-Geräte). Ansonsten hat das eher Performance-Gründe, wenn ich mich noch richtig entsinne.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Wie viel cache speicher?
    Von GästeFrage im Forum Prozessoren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2014, 15:28
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 21:47
  3. Speicher und Cache
    Von hsrobot im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 10:40
  4. Probleme mit Cache / Physikalischer Speicher
    Von pg08 im Forum Arbeitsspeicher (RAM)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2008, 13:12
  5. Physikalischer Speicher (Cache)
    Von Gulum im Forum Arbeitsspeicher (RAM)
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 21:33

Stichworte