Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Neuer Prozessor: Welcher?

  1. #1
    Kubikfranz Foren-Neuling
    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    22
    Danksagungen
    0

    Standard Neuer Prozessor: Welcher?


    Hallo Zusammen,

    Weihnachten ist vorbei, Geldgeschenke bekommen, nun kann der neue Prozessor kommen. Nur welcher?

    Ich bin im Prozessordschungel etwas überfordert. Liebäugeln tue ich mit einem i4790K. Übertakte kommt derzeit nicht in Frage, aber vielleicht bald? Hinterher ärgere ich mich. Oder soll es doch einer aus der neuen Skylake-Generation sein?

    Oder doch lieber einen Xeon? Aber ist der nicht schwächer als ein i7? Der E3 1231 soll ja ganz gut sein...

    Derzeit habe ich einen AMD FX8320, mit dem bin ich persönlich überhaupt nicht zufrieden, irgendwie merkt man da die fehlende Leistung.

    Als Grafikkarte nutze ich eine Sapphire R9 390.

    Mainboard brauche ich logischerweise auch, über Tipps und Vorschläge bin ich dankbar. Mein Budget liegt bei grob 500 Euro für beides.

  2. #2
    Avatar von antarctic
    antarctic Forenkenner
    Registriert seit
    18.02.2013
    Ort
    oben links
    Beiträge
    2.693
    Danksagungen
    458

    Standard

    Hi

    mit dem Skylake i7-6700K müsstest auch DDR4-RAM einrechnen. Ein Skylake i5-6600K ist bereits etwas besser bewertet als der Haswell-Xeon E3 mit HT/SMT.

    Ein Haswell-R i7-4790K liegt in etwa mittig von E3-1231v3 und i7-6700K
    Letztlich ein Preisfrage, ob Du zur neuen Skylake-Plattform tendieren möchtest.

    Der Xeon E3 reicht grundsätzlich, besitzt aber keine iGP und ist nicht oc-fähig

  3. #3
    Avatar von R32
    R32 Super-Moderator
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Nähe Karlsruhe
    Beiträge
    12.070
    Danksagungen
    1.082

    Standard

    Kommt natürlich auch drauf an, wofür der Rechner großteils gedacht ist.
    Im Gaming Bereich, ist der 4790K NICHT schlechter als der 6700K. Beide liegen gleich auf.
    Der 6700K hat erst (ganz leichte) Vorteile, wenn du sehr schnellen bzw hochgetakteten DDR4 verwendest.

    Im Rendering Bereich und sonstigen Aufgaben, liegen auch beide gleich auf.
    Dennoch würde ich, wenn ich neu bauen würde, wohl auch auf Skylake setzen da einfach neuer.
    Auch wenn es Leistungstechnisch nahezu keinen Vorteil bringt.

  4. #4
    Kubikfranz Foren-Neuling
    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    22
    Danksagungen
    0

    Standard

    Der Rechner wird haupstächlich für Gaming benutzt, dazu kommt noch Bildbearbeitung in Lightroom

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Welcher Prozessor?
    Von xPhenoxx im Forum Prozessoren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.01.2014, 21:48
  2. Welcher Prozessor?
    Von Disultory im Forum Prozessoren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 17:58
  3. Welcher Prozessor?
    Von Climaxbruno im Forum Prozessoren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 11:43
  4. Neuer Rechner - Welche Graka? welcher prozessor?
    Von woizawaldi im Forum Systemvorstellungen und Kaufberatung (Komplettsysteme & Notebooks)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.12.2008, 21:45
  5. Neuer prozessor - nur welcher ?
    Von Chriese im Forum Prozessoren
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 18:19

Stichworte