Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 30 von 37

Thema: Apple: Patent für „Slide-To-Unlock“ zugesprochen Diskussion

  1. #1
    Avatar von Postmaster
    Postmaster PCMasters News
    Registriert seit
    18.11.2006
    Beiträge
    2.496
    Danksagungen
    423

    Standard Apple: Patent für „Slide-To-Unlock“ zugesprochen Diskussion


    Jeder Smartphone-User kennt es: Mit Wischgeesten den Bildschirm entsperren und Zugang zum Menü bekommen. Speziell beim iPhone und iPad wäre dies die „Slide-To-Unlock“-Methode.* Nicht nur beim iOS, sondern auch beim Android kommt diese Geste zum Einsatz. Könnte der Patentkrieg 2011 nun mit dem neuen Patent von Apple in eine neue Runde gehen?


    Die US-Patentbehörde hat Apple nun ein Patent zugesprochen, welches die Funktionalität mit der man den Bildschirm mit einer Wischbewegung entsperren kann. Nahezu jedes Smartphone mit einem Touchscreen besitzt so eine Funktion, und zwar nicht nur...

    Weiterlesen: Apple: Patent für „Slide-To-Unlock“ zugesprochen

  2. #2
    Avatar von Mr.Silt
    Mr.Silt Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    1.219
    Danksagungen
    110

    Standard

    Ein grund mehr Apple nicht zu mögen

    Das man rumwischen auf dem Bildschirm als Patent überhaupt anmeldet. Die sind doch alle total ********
    Geändert von Mr.Silt (26.10.2011 um 16:21 Uhr)

  3. #3
    KonZe Banned
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    3.101
    Danksagungen
    666

    Standard

    Und ratet mal, wer die ganzen schönen Gerichtsversammlungen und Anwälte dann schön zahlen darf? ^_^ b

    Wären nur die iPhones davon betroffen, wärs mir ja Wurst - wenn jetzt aber Samsung, LG, HTC usw. verklagt werden, wie werden sich dann wohl die Preise entwickeln und was haben wir davon?

    Danke für das sinnlose Geldverballern Apple!

  4. #4
    Avatar von DomK
    DomK Findet sich zurecht
    Registriert seit
    12.11.2010
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    338
    Danksagungen
    16

    Standard

    Und als nächster wird das glas vor dem Display oder das anzeigen der Uhrzeit patntiert.
    Die spinnen doch alle XD

  5. #5
    Avatar von Mr.Silt
    Mr.Silt Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    1.219
    Danksagungen
    110

    Standard

    Joa, das denke ich auch des öfteren.

    Whuuhuuu, ich hab die Tausen voll^^

  6. #6
    mev123 Schaut sich um
    Registriert seit
    07.05.2011
    Ort
    Hattingen
    Beiträge
    75
    Danksagungen
    3

    Standard

    Apple hat keine Hobbys auser Patente anzumelden und andere zu Verklagen!!
    Android ist Beste

  7. #7
    Avatar von VGOo
    VGOo Forenkenner
    Registriert seit
    26.08.2009
    Ort
    Piringsdorf
    Beiträge
    2.199
    Danksagungen
    207

    Standard

    Die wissen einfach nicht mehr wohin mit dem Geld und deshalb versuchen die halt einfach alles zu patentieren was geht und jeden anzuklagen wegen jeder kleinen Sache und so geben die ihr ganzes Geld aus.

    Ich finds einfach nur lächerlich, was soll aus denen eigentlich noch ohne Steve Jobs werden(?)

  8. #8
    Avatar von pixelflat
    pixelflat Super-Moderator und Deus ex machina
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    10.837
    Danksagungen
    1.059

    Standard

    Das ist genau das was Steve Jobs auch getan hätte. In seiner Biografie steht ja, er meint Android wäre ein "gestohlenes Produkt" und er würde es mit "jedem Penny auf der Bank zerstören".

    Für mich hört sich das nur nach einem kranken Mann mit Realitätsverlust an. Da erklären sich auch die zwielichtigen Mittel: Produktfotos werden gefälscht, Patente auf Dinge mit einer Schöpfungshöhe eines Furzes angemeldet und ich wette vor Korruption schreckt man da auch nicht zurück (anders kann ich mir solche Patente nicht erklären).

  9. #9
    Avatar von eraser4400
    eraser4400 Stammbesatzung
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    4.549
    Danksagungen
    670

    Standard

    Typische Reaktionen in einem Windows-dominierten Forum. Kein Kommentar.

  10. #10
    Avatar von pixelflat
    pixelflat Super-Moderator und Deus ex machina
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    10.837
    Danksagungen
    1.059

    Standard

    Wenn du nichts dazu zu sagen hast, halt die Finger still.

    Was ist denn deine Erklärung für das Patent? Meinst du etwa ernsthaft so ein - wortwörtlicher - "Wisch" hat ein Patent verdient?

    Btw, mir geht es nicht unbedingt darum, dass das jetzt wieder von Apple kommt (was mich aber nicht überrascht). Was mich nervt ist ein Patent-System, das solche Dinge als schützenswert empfindet.

  11. #11
    Avatar von Heimdall
    Heimdall Super-Moderator
    Registriert seit
    17.03.2007
    Ort
    Lauf bei Nürnberg
    Beiträge
    9.864
    Danksagungen
    734

    Standard

    Zitat Zitat von eraser4400 Beitrag anzeigen
    Typische Reaktionen in einem Windows-dominierten Forum. Kein Kommentar.
    Tja, leider war das was du hier geschrieben hast schon ein Kommentar. Und dazu noch ein sinnloser dazu.
    Wenn du was zu dem Thema sagen willst, dann darfst du das, wenn nicht solltest du solche Kommentare für dich behalten. Danke schön.

  12. #12
    Killer54 Findet sich zurecht
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    290
    Danksagungen
    13

    Standard

    wundert mich iwie nich das die das auch noch anklagen die von apple sind doch bekloppt, wahrscheinlich glauben die das man die iphones wegen diesem "wisch" kauft und jetzt haben sie angst das die Verkaufszahlen sinken ;D

  13. #13
    Avatar von Lordadmiral Drake
    Lordadmiral Drake Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2007
    Ort
    Planet Toledo / Sirius Sector
    Beiträge
    1.105
    Danksagungen
    26

    Standard

    Zitat Steve Jobs: "Ich würde gegen Android einen thermonuklearen Krieg starten".

    Wenn die Konkurrenz stärker ist, erstmal verklagen. Allgemeines Prinzip heutzutage :/

  14. #14
    Avatar von Horst58
    Horst58 Super-Moderator
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Skive (Midtjylland)
    Beiträge
    17.370
    Danksagungen
    2.775

    Standard

    Die eigentlich schuldige Institution sehe ich im amerikanischen Patentamt.
    Omfg! Wie kann man denn eine Geste patentieren?
    Das diese Einiges bewirkt, ist ja noch einzusehen. Gleichwohl bleibts eine Geste, hat also keine erkennbare Schöpfungshöhe.
    Gewischt, allerdings kannten die noch keine Smartphones, haben schon Generationen von Menschen vor uns.

  15. #15
    Nightclaw Findet sich zurecht
    Registriert seit
    11.07.2011
    Beiträge
    263
    Danksagungen
    16

    Standard

    Wenn das so weitergeht, hängen die bald jedem ne Klage an, der sein Iphone auch nur "falsch" in der Hand hat, weil das ja auch bald patentiert sein wird^^

  16. #16
    Avatar von Heimdall
    Heimdall Super-Moderator
    Registriert seit
    17.03.2007
    Ort
    Lauf bei Nürnberg
    Beiträge
    9.864
    Danksagungen
    734

    Standard

    Zitat Zitat von Horst58 Beitrag anzeigen
    Die eigentlich schuldige Institution sehe ich im amerikanischen Patentamt.
    Omfg! Wie kann man denn eine Geste patentieren?
    Das diese Einiges bewirkt, ist ja noch einzusehen. Gleichwohl bleibts eine Geste, hat also keine erkennbare Schöpfungshöhe.
    Gewischt, allerdings kannten die noch keine Smartphones, haben schon Generationen von Menschen vor uns.
    Können wir nicht gleich sagen dass das Problem am amerikanischen Rechts-System liegt?

  17. #17
    KoH Foren Profi
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.886
    Danksagungen
    197

    Standard

    Lächerlich, absolut lächerlich...

  18. #18
    Avatar von ClisClis
    ClisClis Stammbesatzung
    Registriert seit
    06.05.2010
    Beiträge
    4.984
    Danksagungen
    853

    Standard

    Ich finds nur noch lächerlich.. Wie fast alles, was die in letzter Zeit gemacht haben, mit den ganzen Klagen.. Ich habe selbst ein iPhone und bin auch zufrieden damit, seit es jailbroken ist..

    aber echt.. solche Patente? o.O Sollen sich die anderen mal wehren und Apple fertig machen..

    PS: Bin mal eben n Patent auf Patente holen..

  19. #19
    Avatar von KeKs
    KeKs PCMaster der Herzen
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Berlin Hohenschönhausen
    Beiträge
    8.944
    Danksagungen
    276

    Standard

    Manmanman lauter unqualifizierte Kommentare hier...
    Leute, reißt euch mal zusammen, das ist erstmal nur nen Patent! Als ob die jetzt die Büchse der Pandora geöffnet haben... wenn ihr wüsstet, was heutzutage alles patentiert wird, oder zumindest, worauf Patentanträge gestellt werden... da erscheint die Slide-To-Unlock Geste noch als vernünftig. Das ist halt Kapitalismus, "moderne" Marktwirtschaft und so... das haben wir bestellt also wird das auch gegessen.
    Und nein, eure Android Phones werden dadurch wohl kaum merklich teurer werden, ich geh zumindest nicht davon aus.
    Viel mehr bin ich enttäuscht darüber, dass hier im Forum schonwieder die übliche Flamerei losgeht.

  20. #20
    Avatar von Heimdall
    Heimdall Super-Moderator
    Registriert seit
    17.03.2007
    Ort
    Lauf bei Nürnberg
    Beiträge
    9.864
    Danksagungen
    734

    Standard

    Zitat Zitat von KeKs Beitrag anzeigen
    Manmanman lauter unqualifizierte Kommentare hier...
    Leute, reißt euch mal zusammen, das ist erstmal nur nen Patent! Als ob die jetzt die Büchse der Pandora geöffnet haben... wenn ihr wüsstet, was heutzutage alles patentiert wird, oder zumindest, worauf Patentanträge gestellt werden... da erscheint die Slide-To-Unlock Geste noch als vernünftig. Das ist halt Kapitalismus, "moderne" Marktwirtschaft und so... das haben wir bestellt also wird das auch gegessen.
    Und nein, eure Android Phones werden dadurch wohl kaum merklich teurer werden, ich geh zumindest nicht davon aus.
    Viel mehr bin ich enttäuscht darüber, dass hier im Forum schonwieder die übliche Flamerei losgeht.
    Es hat niemand iwen angeflamed, es waren alle einer Meinung

  21. #21
    Avatar von ChiefAlex
    ChiefAlex Super-Moderator
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    5.253
    Danksagungen
    583

    Standard

    Wer ab und zu Nachrichtenticker nach "Patent" durchguckt, sollte sich doch über die Komplexität eines "slide-to-unlock" freuen.

    Sorry, da rege ich mich schon lange nicht mehr drüber auf. Irgendwann wird hoffentlich einem Patenttroll (das sind ganz kurz gesagt Unternehmen, die keine realen Produkte herstellen, sondern lediglich Patente aufkaufen und dann Lizenzgelder abschöpfen/erklagen.) sein Geschäft vor Gericht um die Ohren fliegen.
    Patente sind heutzutage eher Innovationsbehinderer als -förderer.

    Ein Beispiel von tausenden:
    Windows 8: Microsoft patentiert Bild-Passwörter
    MS hat im Februar 2008 ein Patent auf Passwörter eingereicht, die durch Touchscreen-Eingaben auf einem Bild visualisiert werden. Das finde ich reichlich merkwürdig, weil ich selbst eine solche Funktion schon 2005 oder 2006 via App (das hieß damals noch schlicht "Anwendung") auf einem uralten Palm-PDA genutzt habe o.O

    Bevor man sich mit Patenten befasst, muss man seinen Sinn für Kausalität irgendwie betäuben. Ein Tuch um den Kopf binden, so fest das es weh tut vielleicht. Das könnte klappen...

    Ninjaedit: Das klappt tatsächlich. Noch mehr rational offensichtlich unsinnige Patente erscheinen.
    Microsoft erhält Patent auf Video-Encoding per GPU
    Microsoft: Umstrittenes Smiley-Patent bestätigt
    Umstritten war die Patentanmeldung, weil Microsoft das Prinzip im Grunde nicht selbst erfunden hatte. Es wurde bereits Jahre vorher von Ray Ozzie als "Mood Stamps" in Lotus Notes umgesetzt. Das später von IBM übernommene Groupware-System wurde ursprünglich von ihm entwickelt.
    Bwhrhrhrhr.
    Geändert von ChiefAlex (28.10.2011 um 10:27 Uhr)

  22. #22
    Avatar von DomK
    DomK Findet sich zurecht
    Registriert seit
    12.11.2010
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    338
    Danksagungen
    16

    Standard

    Microsoft macht das e genau so nur die verlangen halt ein paar Gebühren und wollen nicht gleich ein Verkaufstopp von Produkten dadurch erwürgen wie Apple.
    Das ist halt dass was bei mir auf unverständnis stöst.

  23. #23
    Avatar von Jan2011
    Jan2011 Dauerkarten-Besitzer
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Nordbaden
    Beiträge
    1.776
    Danksagungen
    167

    Standard

    Apple hat sie echt nicht mehr alle. Was ich auch geil finde ist das hier:

    http://www.sueddeutsche.de/wirtschaf...pfel-1.1173840

    Die Logos sehen sich ja auch so ähnlich

  24. #24
    Avatar von DarkAcid
    DarkAcid Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Bünde
    Beiträge
    968
    Danksagungen
    53

    Standard

    das is ja nen toller Artikel... erst schimpfen sie auf Apple weil die ja angeblich nen Mutter-Kind-Cafe vor Gericht zerren wollen und ganz zum schluß schreiben sie dann einen Satz hin
    Tatsächlich handelt es sich jedoch um keine Klage, sondern um einen Einspruch beim Patentamt, den Apple gegen die Eintragung des Apfel-Logos durch die Betreiberin des Cafés eingelegt hat.
    was ich auch absolut verständlich finde!! wenn jemand ein Logo benutzt welches dem eigenen ähnlich sieht... egal ob Mutter-Kind-Cafe oder iwas anderes...
    und zu dem "Slide to Unlock" ... Apple hats erfunden, Apple hat nen Patent drauf
    is doch völlig ok wenn ihr was erfinden würdet, würdet ihr auch nen Patent drauf anmelden

  25. #25
    Avatar von Xsaver*
    Xsaver* Findet sich zurecht
    Registriert seit
    13.06.2007
    Ort
    MUC
    Beiträge
    339
    Danksagungen
    7

    Standard

    Ich wundere mich ernsthaft was sich manche hier mit Ihren kommentaren denken.

    Natürlich ist es vollkommen gerechtferigt auch hier ein Patent anzumelden.
    Patente sichern Unternehmen Vorteile durch vorangegangene Investitionen in F&E - dass tun ALLE Unternehmen, auch Samsung etc.

    Stichworte wie Corporate Identy sollten hier mal bedacht werden.

    Man sollte mal mit etwas mehr wirtschaftlicher Betrachtungsweise und vor allem etwas weitsichtiger an die Sache ehrangehen bevor inhaltlich nullwertige Beiträge entstehen.

  26. #26
    Avatar von incredible-olf
    incredible-olf Co-Admin
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Hanau (nähe FFM)
    Beiträge
    11.690
    Danksagungen
    1.357

    Standard

    Auf einem Bildschirm mit nem Finger zu schmieren machen Kinder wohl schon seit es Fernseher gibt, worin besteht da jetzt die Innovation?

    Ein "Werk" im Sinne des deutsche Urheberrechtes wäre diese "Erfindung" sicher nicht.

    Sowas zu patentieren ist schlichtweg lächerlich...klar wirtschaftlich irgendwie sinnvoll...aber irgendwann wirds einfach hirnrissig.

    Ich glaube ich melde mal ein Patent für "aus der Flasche trinken" an

  27. #27
    Avatar von DarkAcid
    DarkAcid Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Bünde
    Beiträge
    968
    Danksagungen
    53

    Standard

    1. ein Tv. ist kein Touchscreen
    2. sie machen es ohne Grund

    früher wurde die tastensperre durch drücken von 2 tasten gelöst und nun muss man einen Button auf dem Touchscreen auf einer festgelegten Strecke verschieben
    warum sollte das nicht innovativ sein ?? Apple hätte genauso gut auf dem Touchscreen ne Tastatur einblenden können um die Tastensperre zu lösen
    genau das haben sie nich getan!! sie haben sich was neues überlegt und damit ist m.M.n. das Patent auch völlig ok
    Geändert von DarkAcid (28.10.2011 um 12:26 Uhr)

  28. #28
    Avatar von KeKs
    KeKs PCMaster der Herzen
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Berlin Hohenschönhausen
    Beiträge
    8.944
    Danksagungen
    276

    Standard

    Vorallem geht es mir darum, dass Apple solangsam zur Firma des personifizierten Bösen wird... früher wars mal Microsoft oder EA oder sonstwer, heute eben Apple. Und auf einmal stehen die alten Bösewichte wie die größten Wohltuer da. Das ist irgendwie alles lächerlich.

    Dass Patente heute meist keinen wirtschaftlichen Sinn mehr haben, wurde ja schon zu genüge angeführt, ich denke da muss man sich über das Patent von Apple nicht wundern.
    Ich glaube ich melde mal ein Patent für "aus der Flasche trinken" an
    Ich wette, und ich bin mir zu 90% sicher, dass es bereits Patente auf diese Gatorade Flaschen mit Trinkaufsatz gibt... das ist garnicht mal so abwegig.

  29. #29
    Avatar von Horst58
    Horst58 Super-Moderator
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Skive (Midtjylland)
    Beiträge
    17.370
    Danksagungen
    2.775

    Standard

    Kann schon sein, daß einige an dieser "Diskusion" beteiligte User in der Firma Apple tatsächlich sowas wie das personifizierte Böse sehen.
    Die liegen, weil jeder Betrieb oder Konzern, tlw ja sogar Einzelpersonen, zur Wahrung seiner/ihrer Interessen, Patente anmelden kann/können oder eben wirklich anmeldet/anmelden, ganz sicher entschieden schief.
    Das ist ja schließlich nichts Unnormales und wird schon, seit es dafür zuständige Institutionen gibt, gemacht.
    Sind sie alle Böse?
    Und wenn nein, wer eigentlich nicht?

    Was von diesen Anmeldungen letztlich wirklich zum Patent wird, liegt dann aber eben in der Verantwwortung dieser Institutionen.
    Erfindungen, die eigentlich keine Erfindungen sind, werden allgemein, egal wo das auch immer versucht wird, nicht patentiert.
    Wie in diesem Beispiel zu sehen, bestätigen aber leider Ausnahmen auch mal die Regel.
    Das eine einfache Geste patentiert wird, liegt letztlich außerhalb der Verantwortung des Apple-Imperiums.
    Man (hier also Apple) hat es versucht und, welche Mechanismen da wirksam waren/die Anmeldung unterstützt haben, werden wir wohl kaum jemals erfahren, hat in der Tat ein Patent auf diese Art des Unlockens bekommen.
    (Das ist eben Amerika - das Land der begrenzten Unmöglichkeiten!)

    Marken und (internationales) Markenzeichen-Recht ist übrigens was ganz Anderes.
    Ein weites Feld ... (Auf dem die Richter manchmal den Baum vor lauter Äpfeln nicht sehen.)
    Der Artikel der Sueddeutschen ist aber wirklich mal mies und eigentlich weit unterhalb des Niveaus, welches diesem Blatt allgemein zugesprochen wird.

  30. #30
    Avatar von pixelflat
    pixelflat Super-Moderator und Deus ex machina
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    10.837
    Danksagungen
    1.059

    Standard

    Btw, nur um das nochmal herauszustellen: das Ganze hat Apple nicht mal "erfunden".

    http://www.netbooknews.de/52534/feat...-slide-unlock/

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage: